Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tobias Friedrich „Der Flussregenpfeifer“

September 22 @ 19:30 CEST

Die kommenden Lesungen finden im Amtshaus, Amtsstr. 8 in Bad Bederkesa statt!

Seinen Roman nach einer unglaublichen wahren Geschichte stellt der Berliner Autor Tobias Friedrich am Donnerstag, den 22.9. ab 19:30 Uhr im Amtshaus, Amtsstr. 8 in Bad Bederkesa vor.

© Peter Rigaud

© Peter Rigaud

Im Jahr 1932 will Oskar Speck mit nicht mehr als etwas Proviant nach Zypern paddeln und lässt sein Faltboot in Ulm zu Wasser. Aber alles kommt anders: Gepackt von sportlichem Ehrgeiz, begleitet von Jazzmusik und Mark Twains weisem Witz, gejagt von den Nationalsozialisten, die aus dem Faltbootfahrer einen deutschen Helden machen wollen, fährt der liebenswerte Einzelgänger bis nach Australien – wo er als Spion verhaftet und interniert wird. Ohne Hoffnung auf Freilassung und auf ein Wiedersehen mit Gili, der Frau mit der reizendsten Zahnlücke der Welt. Doch das Schicksal gibt Oskar eine letzte Chance. »Der Flussregenpfeifer«, Tobias Friedrichs literarisches Debüt, basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte eines Hamburger Nichtschwimmers, der über sieben Jahre lang mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegte. So erstaunlich wie dessen Reise ist auch dieser humorvolle, dramatisch wie rasant erzählte Roman um wahre Freundschaft und Freiheitsliebe, starke Frauen und den Zufall als Wegweiser des Lebens.

Mit der Lesung von Tobias Friedrich endet der Beerster Lesesommer für 2022, der vom Deutschen Literurfonds e.V. im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wurde. Aufgrund der tollen Resonanz soll der Beerster Lesesommer im Jahr 2023 erneut stattfinden.

Die Lesung findet unter den aktuell geltenden Corona-Verord­nungen statt. Die Karten sind bei der Buchhandlung Schließke, Mattenburger Str. 8, Tel. 04745-6036, info@buchhandlung-schliesske.de oder per WhatsApp 01522-34 34 840. Eintritt 10 €, ermäßigt 8 €. Einlass ist ab 19 Uhr. Restkarten sind auch an der Abendkasse erhältlich.

Details

Datum:
September 22
Zeit:
19:30 CEST
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Amtsscheune | Amtshaus
Amtsstraße 8
Bad Bederkesa, Niedersachen 27624 Deutschland
Google Karte anzeigen